Im Juni 2022 findet auf Schloss Elmau bei Garmisch-Partenkirchen erneut der G7-Gipfel statt. Der G7 -Gipfel 2022 wird vom 26. bis 28. Juni 2022 in Schloss Elmau in den bayerischen Alpen stattfinden. Schloss Elmau – es wird 2022 zum zweiten Mal Ort eines G7 -Gipfels.
Das Gipfeltreffen wird einmal jährlich von einem der sieben Mitglieder organisiert. Dieses Land übernimmt in dem jeweiligen Jahr den Vorsitz, also die G7-Präsidentschaft. Es lädt die G7-Staaten ein und kümmert sich um die Agenda des Gipfels.
Der G7-Gipfel fand vom 7. bis 8. Juni 2015 zum ersten Mal dort statt. Unter der damaligen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) war die Bundesrepublik zuletzt im Jahr 2015 Gastgeber für den G7-Gipfel gewesen. Auch damals fand das Treffen auf Schloss Elmau in Bayern statt. Was hat es mit dem Ort auf sich?
Beim Schloss Elmau handelt es sich um ein Luxushotel. Es ist 100 Kilometer südlich von München entfernt und befindet sich in dem gleichnamigen Örtchen Elmau, oberhalb der Gemeinde Krün im oberbayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Es liegt zwischen Karwendelgebirge und der Zugspitze im Wettersteingebirge in 1000 Meter Höhe. Doch warum ausgerechnet hier?
Wie die Bundesregierung auf ihrer Homepage informiert, handle es sich bei dem G7-Gipfel nicht um eine internationale Organisation. Daher gebe es auch keinen Verwaltungsapparat, weshalb die entscheidende Rolle bei der Organisation und Leitung des Gipfels dem jeweiligen Land zu kommt, das den Vorsitz, die sogenannte Präsidentschaft, innehat. Im vergangenen Jahr 2021 war es Großbritannien, im kommenden Jahr 2023 wird es Japan sein.
In diesem Jahr ist Deutschland nach sieben Jahren wieder turnusgemäß mit der Präsidentschaft an der Reihe. „Wir werden unsere G7-Präsidentschaft nutzen, damit dieser Staaten-Kreis zum Vorreiter wird. Zum Vorreiter für klimaneutrales Wirtschaften und eine gerechte Welt“, äußerte sich der neue Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zu seinem Debüt.
Auf der Agenda standen folgende Themen:
Kampf gegen Terrormiliz ISIS
Konflikt in der Ukraine
Atomverhandlungen mit dem Iran
Meeresumweltschutz, Meeresgovernance und Ressourceneffizienz im Bereich Umwelt
Antibiotikaresistenzen, vernachlässigte und armutsassoziierte Krankheiten sowie Ebola im Bereich Gesundheit
Standards in Handels- und Lieferketten
Die Stärkung von Frauen bei Selbständigkeit und beruflicher Bildung
Energieversorgungssicherheit
»Wir werden unsere G7-Präsidentschaft nutzen, damit dieser Staaten-Kreis zum Vorreiter wird.«
Bundeskanzler Olaf Scholz über den diesjährigen G7-Vorsitz Deutschlands
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen